Ausbildung in der Bohlsener Mühle

Du bist auf der Suche nach einem abwechslungsreichen und zukunftsfähigen Ausbildungsplatz? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir bieten dir eine fundierte, gut organisierte Ausbildung. Durch eine praxisnahe Einbindung in die Arbeiten in den für den Ausbildungsberuf relevanten Abteilungen und Einblicke in alle für Ihren Beruf wichtigen Themen arbeitest du aktiv und von Anfang an am Erfolg des Unternehmens mit.

Wir erwarten ein hohes Maß an Sozialkompetenz und Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Loyalität. Wenn du Lust hast, Bio aus Überzeugung zu deinem Beruf zu machen, findest du in uns ein zukunftsorientiertes, modernes Unternehmen.

Wir freuen uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per Post (Bohlsener Mühle GmbH & Co. KG, Mühlenstr. 1, 29581 Bohlsen) oder an bewerbung@bohlsener-muehle.de (ein Anhang - PDF), max. Größe 10 MB.

 

Apprenticeships 2023

We offer you a sound and well-organised apprenticeship. Through practical involvement in the work of different departments relevant to your chosen profession and insights into all topics important to your field of work, you will work actively on the success of the company right from the start.

We expect a high level of social competence and teamwork, reliability and loyalty. If you want to make organic food your profession out of conviction, you will find a future-oriented, modern company in us.

We look forward to receiving your application documents by mail (Bohlsener Mühle GmbH & Co. KG, Mühlenstr. 1, 29581 Bohlsen) or to bewerbung@bohlsener-muehle.de (one attachment - PDF), max. size 10 MB.

Unsere Ausbildungsberufe 2023

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Fachkräfte für Lagerlogistik nehmen angelieferte Waren entgegen und prüfen anhand der Begleitpapiere Menge und Beschaffenheit. Du organisierst die Entladung, sortierst die Güter und lagerst sie sachgerecht ein. Außerdem kommissionierst du Waren, bedienst Gabelstapler und sicherst die Fracht gegen Verrutschen oder Beschädigungen bei LKW-Beladungen.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre duale Ausbildung

Voraussetzungen: Guter Hauptschulabschluss

Was du sonst noch brauchst: Teamfähigkeit, körperliche Fitness, Genauigkeit & Zuverlässigkeit, logisches & räumliches Denkvermögen

Fachlagerist*in (m/w/d)

Wenn die Ausbildung zum/zur Fachlagerist*in nach zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen wurde, kannst du durch eine einjährige Verlängerung den Abschluss zur Fachkraft für Lagerlogistik erreichen. Die Tätigkeiten und Voraussetzungen sind bei beiden identisch.

Ausbildungsdauer: 2 Jahre duale Ausbildung mit einjähriger Verlängerung ist der Abschluss zur Fachkraft für Lagerlogistik möglich

Voraussetzungen: Guter Hauptschulabschluss

Was du sonst noch brauchst: Teamfähigkeit, körperliche Fitness, Genauigkeit & Zuverlässigkeit, logisches & räumliches Denkvermögen

Agrarwirtschaftlich-technische*r Assistent*in (ATA) (m/w/d)

In der Ausbildung werden dir vielfältige Fachkenntnisse und Fertigkeiten über die Prüfung und Bewertung der angelieferten Rohwaren sowie der selbst hergestellten Produkte vermittelt. Der Arbeitsbereich umfasst die beiden eigenen Labore, aber auch sämtliche Produktions- und Lagerbereiche.

Ausbildungsdauer: 2 Jahre, Aufteilung in ein Schulhalbjahr, Jahrespraktikum (im Betrieb) und ein weiteres Schulhalbjahr, Schulischer Teil an der BBS III in Lüneburg

Voraussetzungen: Guter Sekundarabschluss I,

Was du sonst noch brauchst: Mathematisches, technisches, biologisches & chemisches Verständnis & Teamfähigkeit

Verfahrenstechnolog*e*in Mühlen- und Getreidewirtschaft (Müller/-in) (m/w/d)

Du erlernst in der Ausbildung Fachkenntnisse und Fertigkeiten zur Prüfung und Bewertung des angelieferten Getreides. Außerdem lernst du den Ablauf von maschineller Schälung und Reinigung bis hin zur Herstellung von Getreideendprodukten kennen. Der Arbeitsbereich umfasst das Labor, das Silo, die Mühle sowie teils auch Lager und Verpackungsräume.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre duale Ausbildung (Blockunterricht)

Voraussetzungen: Sekundarabschluss I

Was du sonst noch brauchst: Mathematisches, technisches, biologisches & chemisches Verständnis, Teamfähigkeit, körperliche Fitness

Industriekaufmann/-frau (m/w/d)

Industriekaufleute lernen in der Bohlsener Mühle die verschiedenen Abteilungen wie Finanzbuchhaltung, Personalwesen, Marketing, Einkauf und Vertrieb kennen. In der Ausbildung durchläufst du auch übergreifende Abteilungen wie die Qualitätssicherung, Produktentwicklung, das Lager und die Produktion, um einen Betriebsüberblick zu erhalten.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre duale Ausbildung

Voraussetzungen: Guter Sekundarabschluss I oder Abitur

Was du sonst noch brauchst: Gute Kenntnisse in Mathe, Deutsch und Englisch, EDV Grundkenntnisse (MS Office), Selbstständigkeit & Teamfähigkeit

Bäcker*in (m/w/d)

Du begleitest und unterstützt die Herstellung von Brot, Brötchen und anderen frischen Backwaren in der eigenen Frischebäckerei. Außerdem erlernst du die Bedienung von Backgeräten und kannst im Bereich des Glasierens, Garnierens und Dekorierens deine kreative Seite zeigen.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre duale Ausbildung

Voraussetzungen: Guter Hauptschulabschluss

Was du sonst noch brauchst: Interesse an der Herstellung und Bearbeitung von Lebensmitteln, Flexibilität aufgrund des Schichtsystems, Handwerkliches Geschick

Fachkraft für Lebensmitteltechnik (m/w/d)

Fachkräfte für Lebensmitteltechnik sind in den Produktionshallen und Verpackungsanlagen tätig. Hier steuerst, überwachst und wartest du die Produktionsanlagen. Ein Teil der Ausbildung findet zusätzlich im Labor statt, dort erlangst du Kenntnisse im Qualitätsmanagement.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre duale Ausbildung (Blockunterricht)

Voraussetzungen: Guter Sekundarabschluss I

Was du sonst noch brauchst: Technisches Verständnis, Interesse an biologischen & chemischen Vorgängen, Teamfähigkeit & Selbstständigkeit, körperliche Fitness

Maschinen- und Anlagenführer*in mit Schwerpunkt Lebensmitteltechnik (m/w/d)

Maschinen- und Anlagenführer*innen sind in den Produktionshallen an den Backstraßen und Abpackungsanlagen tätig. Du planst und bereitest Arbeitsabläufe vor und steuerst den innerbetrieblichen Materialfluss. Außerdem bist du für die Bedienung und Überwachung der Maschinen und Anlagen zuständig.

Ausbildungsdauer: 2 Jahre duale Ausbildung. Mit einjähriger Verlängerung ist der Abschluss zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik möglich.

Voraussetzungen: Guter Hauptschulabschluss

Was du sonst noch brauchst: Interesse an biologischen & chemischen Vorgängen, technisches Verständnis, Selbstständigkeit & Teamfähigkeit, körperliche Fitness

Einblicke in die Ausbildung bei der Bohlsener Mühle

Noch nicht überzeugt? Das bieten wir dir noch!

Die Bohlsener Mühle ist seit 1979 auf die Verarbeitung und Veredelung von Bio-Getreide spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt heute knappt 300 Mitarbeiter*innen und gehört zu den bekanntesten Herstellern in der Naturkostbranche. Neben der Ausbildung bieten wir dir:

  • Finanzielle Unterstützung für Sport- und Fitnessstudio
  • Kostenloses E-Bike Leasing (Jobrad)
  • Unsere Produkte zu Mitarbeiter*innenpreisen
  • Frische Brötchen und frisches Brot zum Frühstück
  • Eigener Bio-Gemüsegarten (Ackerhelden)
  • Vergünstigtes Kantinenessen
  • Kostenlose Öko-Regio-Card für Rabatte bei Partnern der Region
  • Interne und externe Schulungen

Überzeugt?! Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per Post (Bohlsener Mühle GmbH & Co. KG, Mühlenstr. 1, 29581 Bohlsen) oder an bewerbung@bohlsener-muehle.de (ein Anhang - PDF), max. Größe 10 MB.